Geschäftsstelle SVg Bottrop 1924 Hallenbad am Sportpark

Wassergewöhnung

Unter dem Motto „Spielend das Element Wasser entdecken“ bieten wir mit der Wassergewöhnung eine Art der Frühförderung an, die dem Kind und den Eltern Spaß und Entspannung bringen soll. Im Vordergrund steht die Freude des Kindes, sich frei zu bewegen, Körperkontakt mit den Eltern und zu anderen Kindern zu haben und eigene Erfahrungen zu sammeln. Hier erlebt man etwas Gemeinsames. Sie lernen außerdem andere Eltern und deren Kinder kennen. Gemeinsam können sie so die entspannende Umgebung im warmen Lebenselement Wasser genießen. So lernen Kinder früh, mit und im Wasser zu agieren. Ebenso wichtig ist, dass an das Wasser gewöhnte Kind auch Respekt vor dem Wasser bekommen – sonst wird das Wasser zur Gefahr!

Da ein neugeborenes Kind das Element Wasser bereits aus dem Mutterleib kennt, wird es etwa ab dem 4. Lebensmonat die Zeit im Wasser mit den Eltern sehr genießen. Im Wasser sind alle Bewegungsabläufe viel leichter zu vollziehen als außerhalb. Durch das Wasser werden die Bewegungsfähigkeiten und die Sinnesfähigkeiten des Babys stimuliert. Außerdem vermittelt das Element Wasser neue Eindrücke und fördert die geistige Aufnahmefähigkeit des Kindes.

Eine große Bedeutung bekommt die Wassererfahrung für die körperliche Entwicklung des Kindes. Diese Wassererfahrung beeinflusst die körperliche Entwicklung nachhaltig, da das Wasser auf alle Organsysteme, besonders auf die Atmung wirkt. Dem Kind gelingt es im Wasser früher als an Land, sich zielgerichtet zu bewegen und wird große Freude an dieser Fähigkeit finden. Ebenso bedeutsam ist die geistige Entwicklung, die durch den engen Eltern-Kind-Kontakt gefördert wird. Dadurch wächst das Vertrauen und die Sicherheit des Kindes und der Eltern im Umgang miteinander. Das eigenständige Tun des Kindes wird durch die Körpererfahrung im Wasser verbessert. Durch den Kontakt zu anderen Kindern und Eltern sowie dem gemeinsamen Spiel wird die soziale Entwicklung gestärkt.

Im weiteren Verlauf werden die Kinder mit den Eigenschaften des Wassers wie Wasserwiderstand, Wassertemperatur und Wasserdruck vertraut gemacht. Über und unter Wasser werden die ersten Bewegungsabläufe zur Fortbewegung im Wasser in spielerischer Form und mit unterschiedlichen Hilfsmitteln kennengelernt.

Darüber hinaus geht es darum, den Eltern ein sicheres Gefühl für den Umgang mit ihren Kindern im Wasser zu vermitteln.

Die Kurse haben bis jetzt immer im Hallenbad am Sportpark stattgefunden. Wegen der längerfristigen Schließung müssen diese verlegt werden. Sobald die neuen Termine feststehen, werden diese hier wie gewohnt veröffentlicht.

Die Kurse laufen in der Regel über 10 Termine und kosten 120,- EUR. Die Kursdauer und damit die Gebühr können jedoch aufgrund von Schulferien variieren. Die Gebühr bezieht sich auf die Teilnahme des Kindes und eines Elternteils. Die Einlasszeit ist 15 Minuten vor Stundenbeginn.

Die Kursgebühr ist vor Beginn des Kurses auf das Vereinskonto der SVg Bottrop 1924 (IBAN: DE36 4246 1435 0248 8345 00) bei der Volksbank (BIC: GENODEM1KIH) unter dem Betreff „Wassergewöhnung (Name des Kindes)“ zu überweisen. Sollte die Gebühr bis zum Beginn des Kurses nicht entrichtetworden sein, wird der Platz wieder frei gegeben und anderweitig besetzt. Versäumte Stunden können nicht nachgeholt werden.

Rückfragen und Vormerkungen bitte an Tanja Hegemann: 0163 0819434 (gerne auch per Whats App) oder an wassergewoehnung@svgbottrop.de