Geschäftsstelle SVg Bottrop 1924 Hallenbad am Sportpark

Training

Der größte Bottroper Schwimmverein hat über 1300 Mitglieder, die mit unterschiedlichen Zielen den Schwimmsport betreiben. Deshalb bietet der Verein verschiedene Gruppen an.

Für Kinder und Jugendliche, die noch nicht schwimmen können, stehen verschiedene zweistufige Schwimmkurse zur Verfügung.

Kinder und Jugendliche, die gerade Schwimmen gelernt haben, kommen in eine der Anfängergruppen.

Wenn die Grundlagen gefestigt sind, gibt es zwei Möglichkeiten. Wenn man sich für den Wettkampfsport entscheidet, kommt man weiter in eine Fortgeschrittenen-Gruppe. Hier werden alle Schwimmstile, die Technik und die Ausdauer weiter ausgebaut. Wer große Fortschritte gemacht hat und regelmäßig an Wettkämpfen teilnimmt, kann in die Wettkampf-Hobbygruppe wechseln. Wenn man einen intensiven Wettkampfsport betreiben möchte, wechselt man in  die Wettkampfmannschaften.

Entscheidet man sich nicht für die Wettkampflaufbahn, sondern möchte aus Spaß am Schwimmen weiter machen, dann wechselt man in eine Breitensport-Gruppe. Hier werden auch weitere Schwimmlagen gelehrt, aber der Spaß an der Bewegung im Wasser steht im Vordergrund.

Wenn das Erreichen eines Abzeichens das vorrangige Ziel ist, kann man an den Bronze-Kursen teilnehmen. Hier wird gezielt für die verschiedenen Abzeichen geübt und diese auch abgenommen.

Für die Erwachsenen gibt es das offene Erwachsenenschwimmen, bei dem ihnen einige Bahnen zum freien, individuellen Schwimmen zur Verfügung stehen. Für die Erwachsenen, die regelmäßig an Wettkämpfen teilnehmen, gibt es das Masters Schwimmen.

Zusätzlich bietet die SVg Bottrop 1924 auch Wassergewöhnungskurse für Babys und Kleinkinder an.

Wegen der Schließung des Hallenbades am Sportpark wird es für eine längere Übergangszeit geänderte Trainingszeiten geben. Das Drehkreuzteam wird noch eingeschränkt als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Bei Fragen gerne eine Email an info@svgbottrop.de schicken.